| |
 |
 |  | | XTAL und mySmartUSB MK2 Frage |
|  |
Verfasst am: 28.07.2010, 18:21 |
|
|
| daubsi |
|
|
 |
| Anmeldungsdatum: 02.05.2010 |
| Beiträge: 5 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo,
ich hätte mal noch ein paar Fragen zu meinem MK2 Board.
a) Warum ist denn auf dem aufgesteckten mySmartUSB MK2 der 10-polige Wannenstecker für ISP nicht drauf? Wenn man den Programmer separat kauft, ist der doch bei? Unterscheiden sich die beiden Progger denn sonst noch?
Kann ich einfach so einen Wannenstecker da einlöten und dann den mySmartUSB auch zum Proggen von ATmega auf z.B. einem Steckboard über ISP benutzen oder geht das nicht?
b) Links neben dem ATmega sind ja noch zwei Stecksockel an Pin 9 und 10, wo ja eigentlich schon der 3.6864 MHz Quarz dran hängt. Was kann ich da dranhängen? Ich werde da ja vermutlich keinen anderen Quarz brücken können?
c) Ist das nun ein Quarz oder ein Quarzoszillator? Ich habe jetzt schon diverse Seiten zum Thema Fusebits und externen Quarz durchgelesen, aber es heißt immer nur, dass das nicht beides das gleiche ist, aber irgendwie nicht, woran man sie unterscheidet.
d) Habe ich das richtig verstanden: Wenn ich einen ganz neuen ATmega kaufe, dann muß ich die Fusebits setzen, wenn ich ihn ins MK2 Board einsetze, damit er mit 3.6864 MHz läuft. Ansonsten läuft der Chip nur mit den internen 1MHz vom RC-Oszillator. Bei dem ATmega der bereits mit ausgeliefert wurde, ist das schon gemacht worden.
Danke! |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 28.07.2010, 20:59 |
|
|
| Berecke |
|
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 13.11.2008 |
| Beiträge: 170 |
| Wohnort: Berlin |
|
|
 |
 |
 |
|
zu a) ja
zu b) Wenn der ATmega mit internen Takt läuft, können hier die Ports B.6 und B.7 abgegriffen werden. Oder, man kann hier einen externen Takt einspreisen.
c) Quarz
d) ja |
|
_________________ Gruß Berecke |
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 29.07.2010, 7:32 |
|
|
| hotline |
|
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 10.04.2007 |
| Beiträge: 531 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Daubsi,
zu a)- es gibt keine Unterschiede, mySmartUSB MK2 ist mySmartUSB MK2
- der Wannenstecker kann aufgelötet werden und dann kann man problemlos (notfalls mit ISP Connect Kit 10 / 6polig) per ISP programmieren
zu b)- an Pin 9 und 10 kann man entweder den Rescue-Clock anschließen (Rettung)
oder
- bei internen Takt des µControllers diese beiden Pins zusätzlich als I/O-Ports nutzen
zu c)- es ist ein Quarz
- der Unterschied zwischen einem Quarz und einem Quarzoszillator ist:
| Wikipedia hat Folgendes geschrieben: | | Ein Schwingquarz ist ein aus einem piezoelektrischen Quarzkristall herausgeschnittenes Plättchen, das beidseitig metallisiert und kontaktiert und, nur durch die Anschlüsse gehalten, frei in einem luftdichten Gehäuse montiert ist und der Erzeugung einer elektrischen Schwingung dient. |
Definition Quarzoszillator - Wikipedia | Wikipedia hat Folgendes geschrieben: | Ein Quarzoszillator ist eine elektronische Schaltung zum Erzeugen von Schwingungen, die sich eines Schwingquarzes als frequenzbestimmendes Bauelement bedient.
Im engeren Sinne ist ein Quarzoszillator eine fertig aufgebaute Oszillatorschaltung, die zusammen mit dem frequenzbestimmenden Quarz in einem Gehäuse eingebaut ist und als Standardbauteil erhältlich ist. |
mit einem Quarz wird nur eine selbstschwingende Oberwelle erzeugt, welche dann im µController verstärkt wird und somit den Takt gibt.
bei einem Quarzoszillator wird diese Oberwelle schon intern (in dem Quarzoszillator) verstärkt und beispielsweise auf TTL-Pegel angehoben.
Hierbei ist eine zusätzliche Spannungsversorgung für den Quarzoszillator nötig
zu d)- wenn du ein Board von uns bekommst, dann ist der µController darauf bereits auf den externen 3.6864 MHz Quarz (myAVR Standard)eingestellt, da das Board damit getestet wurde.
- wenn du einzelne µController kaufst, sind diese auf den Werk-Standard eingestellt (1 MHz intern)
- du kannst aber hier das myAVR Quickprog nutzen und ganz einfach den myAVR-Standard mittels "externen Quarz aktivieren" und "Standardwerte wiederherstellen" einstellen
MfG |
|
Zuletzt bearbeitet von hotline am 30.07.2010, 7:00, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 29.07.2010, 22:01 |
|
|
| daubsi |
|
|
 |
| Anmeldungsdatum: 02.05.2010 |
| Beiträge: 5 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo,
herzlichen Dank für die ausführlichen Antworten!
Noch eine Frage zu myAvrQuickProg: Habe das Programm nun schon mehrfach runtergeladen, um Probleme beim Download auszuschließen, aber die SW startet einfach nicht! Nach einem Doppelklick auf das Icon sieht man den Fensterrahmen ganz kurz aufblitzen und dann ist es sofort weg... myAVR_ProgTool.exe hingegen läuft. Woran kann das liegen, dass das QuickProg nicht will? Was soll ich testen?
(OS Windows 7 64 Bit) |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 30.07.2010, 6:58 |
|
|
| hotline |
|
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 10.04.2007 |
| Beiträge: 531 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
| daubsi hat Folgendes geschrieben: | | ...(OS Windows 7 64 Bit) |
Und das ist das Zauberwort
Die beim myAVR QuickProg verwendeten Treiber sind leider nicht 64-Bit kompatibel, sodass das myAVR QuickProg nicht unter einem 64-Bit-Betriebssystem läuft.
Die myAVR-Standard-Fuses (externer Quarz aktiviert) für den ATmega8 sind- Low Fuse: 0xFF
- High Fuse: 0xD9
- Lockbits: 0xFF.
Diese kannst ja ganz einfach mit dem myAVR ProgTool einstellen. |
|
|
|
|
| myAVR.de Foren-Übersicht » myAVR Board MK2 USB |
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
|
|