| |
 |
 |  | | mySmartControl M168 - USB - ProgTool - Fehler - Frust |
|  |
Verfasst am: 06.06.2010, 18:27 |
|
|
| TomB |
|
|
 |
| Anmeldungsdatum: 03.09.2008 |
| Beiträge: 2 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo!
Ich habe hier 2 ca. 1 Jahr alte mySmartControl M168, die sich per USB nicht zur Mitarbeit bewegen lassen (Treiber und Einstellungen gemäß Anleitung).
Wenn ich im ProgTool V1.31 die Hardware-Erkennung starte (myAVR Bootloader) und Reset drücke, dann erscheint ein Info-Fenster mit der Meldung: "USB-Treiber 5.4.24.0 - Geräte-ID 0001 - Port: COM3 - Firmware 1.01 - Controller: ATmega168".
Also alles im grünen Bereich.
Wenn ich dann das Flash oder EEprom auslesen will, erscheint die Fehlermeldung "Fehler: ein Auslesen des mySmartControl ist nicht möglich."
Nach verschiedenen erfolglosen Aktionen habe ich einen ISP-Sockel eingelötet und einen mySmartUSB MK2 angeschlossen und alles funktioniert nun ohne Probleme.
Der Hex-Dump zeigt, dass auf beiden Modulen ein Bootloader installiert ist.
Über USB funktioniert es leider nicht (mit den gleichen Treibern und Einstellungen) und bei beiden M168er.
Was könnte die Ursache sein?
Der Fehler sitzt ja meistens vor dem Bildschirm aber ich komme einfach nicht darauf.
Bitte um Unterstützung.
Gruß TomB |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 07.06.2010, 9:01 |
|
|
| hotline |
|
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 10.04.2007 |
| Beiträge: 531 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Tom,
du hast soweit alles richtig gemacht
Der Bootloader vom mySmartControl unterstützt kein Auslesen, d.h. man kann ihn nur mit einem externen ISP-Programmer wie dem mySmartUSB auslesen.  |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 07.06.2010, 9:05 |
|
|
| Diddl |
|
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 01.09.2006 |
| Beiträge: 631 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Ich habe dazu eine Vermutung, also nicht für 100% gewiss ansehen:
Der Bootloader ist kein 100% Ersatz für einen ISP Programmer. Es geht "nur" die Grundfunktionalität: programmieren des Flash.
Der Grund dafür ist, dass der Bootloader Platz im Flash braucht. Man will natürlich so wenig wie möglich Platz verbrauchen.
Zudem kann man natürlich nicht beliebig die Fuses ändern, denn der Bootloader ist natürlich nur durch Fuses geschützt.
Alles in Allem, der Bootloader ist eine Billig- Notlösung. Kein vollwertiger Ersatz für einen Programmer. Eben um sich die Anschaffung des Programmer zu sparen.
Im Grunde will man mit dem Bootloader ein Firmwareupdate ermöglichen. Wenn man zb. entfernte Kunden hat, für die sich ein ISP programmer nicht lohnt. Damit man trotzdem updaten kann wenn es nötig ist. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 07.06.2010, 11:04 |
|
|
| TomB |
|
|
 |
| Anmeldungsdatum: 03.09.2008 |
| Beiträge: 2 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hi und vielen Dank für die Antworten
Nun, da bin ich beruhigt und es kann weitergehen.
Viele Grüße von Tom |
|
|
|
|
| myAVR.de Foren-Übersicht » mySmartControl MK2 |
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
|
|