| |
 |
 |  | | Bastelprojekt GPS und LM75 an mySmartControl MK3 |
|  |
Verfasst am: 13.05.2010, 9:12 |
|
|
| Steph |
|
|
 |
| Anmeldungsdatum: 02.11.2008 |
| Beiträge: 13 |
| Wohnort: Schweiz |
|
|
 |
 |
 |
|
Um das frisch erhaltene Board zu testen, habe ich eine GPS-Antenne und ein LM75 Tempsensor an das Board gebrutzelt.
Danach habe ich ein paar Zeilen Code für ein kleines Menü und sonstige Funktionen geschrieben.
Nun werden die GPS-Daten nach einer eingestellen Zeit auf die MikroSD Karte gespeichert. Diese können dann auf Googleearth eingelesen werden.
Leider ist das Ganze noch ein bisschen zu gross um beim Biken als Tracker mitzunehmen.
Jedoch funktioniert alles einwandfrei:
http://www.youtube.com/watch?v=5nYbIouxMb0 |
|
|
|
|
Verfasst am: 13.05.2010, 9:48 |
|
|
| Berecke |
|
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 13.11.2008 |
| Beiträge: 170 |
| Wohnort: Berlin |
|
|
 |
 |
 |
|
Na endlich mal ein Projekt für den mySmartControl MK3. Wird es denn noch eine Schaltung und etwas Progarmmcode geben, damit mit gespielt werden darf?
Welches GPS-Modul verwendest Du? |
|
_________________ Gruß Berecke |
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 13.05.2010, 10:53 |
|
|
| Steph |
|
|
 |
| Anmeldungsdatum: 02.11.2008 |
| Beiträge: 13 |
| Wohnort: Schweiz |
|
|
 |
 |
 |
|
Ich habe das Modul in den USA bestellt:
http://www.mr-lee-catcam.de/pe_cc_i6.htm 19EURO plus Port (ist aber günstig und sehr schnell)
Die Ansteuerung ist auch simpel mit Hilfe des NMEA Reference Manual.
Die Schaltung ist ziemlich einfach:
- Einspeisung anschliessen
- UART Schnittstelle für GPS Modul.
- I2C für LM75
- Gut wäre wenn das Ganze noch kleiner wird, jedoch muss ich zuerst selber einen Print machen.
Den Code habe ich teils selber geschrieben und teils einzelne Funktionen von anderen Projekten zusammengeschnipselt.
Folgende Funktionen sind vorhanden:
- Ansteuerung LM75 Sensor
- Ansteuerung Display mit verschiedenen Fonts
- Ansteuerung MikroSD Card
- Uart für GPS
- Auswertung NMEA Protokoll
- Statusmaschine und Eventhandler fürs Menü
- Sonstiges
Der Code ist in C im AVRStudio geschrieben. Jedoch ist er noch relativ unübersichtlich, wenn du das Konzept nicht kennst. Ich werde den Code aber einmal noch überarbeiten und dann zur teilweise zur Verfügung stellen.
Aber wenn du Hilfe benötigst, helfe ich gerne.
Greez |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 13.05.2010, 13:27 |
|
|
| Berecke |
|
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 13.11.2008 |
| Beiträge: 170 |
| Wohnort: Berlin |
|
|
 |
 |
 |
|
Na, das wäre fantastisch. Ich meine, es ist nicht immer notwendig, das Rad doppelt zu erfinden. Also ich wäre, an Deiner Arbeit interessiert. Das GPS-Modul hatte ich mir heute auch schon angeschaut. Bin aber mit dem Shop nicht ganz klar gekommen. Macht nichts, ich habe hier noch einen Magellan mit EIA232 herumliegen. Der müsste dann daran glauben.  |
|
_________________ Gruß Berecke |
|
|
|
| myAVR.de Foren-Übersicht » mySmartControl MK3 |
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
|
|