| |
 |
 |  | | SharedEeprom lesen/schreiben |
|  |
Verfasst am: 16.04.2009, 21:04 |
|
|
| thx_1138 |
|
|
 |
| Anmeldungsdatum: 09.04.2009 |
| Beiträge: 3 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und möchte mich an dieser Stelle vorstellen.
Zu meinem Problem. Ich möchte im ersten Schritt Daten über TWI ins myEthernet schreiben ( später über ATmega) und auf einer Website abfragen. Ich halte mich dabei an Kap 5.4 der tech. Beschreibung und gebe das Skript über mySmartUSB ein, doch beim Schritt lesen rda oder schreiben wr "ABC" bekomme ich folgende Meldung:
E1:timeout ERROR (status 48=SLA+R has been transmitted; NOT ACK has been received)
Ich bastel jetzt schon länger rum, aber finde meinen Fehler einfach nicht. |
|
|
|
|
Verfasst am: 17.04.2009, 18:51 |
|
|
| thx_1138 |
|
|
 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo zusammen,
anders formuliert:
Wie kann ich Daten über TWI im SharedEEPROM lesen oder schreiben? |
|
|
|
|
Verfasst am: 26.04.2009, 11:15 |
|
|
| Mistery1 |
|
|
 |
| Anmeldungsdatum: 25.01.2007 |
| Beiträge: 7 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo,
Ich habe leider auch dieses Problem mit der selben Fehlermeldung.
Wäre schon wenn da jemand helfen könnte wie z.B. die Hotline die viel zu wenig Support zum myEthernet gibt. Ich verstehe nicht wie die ein so unausgereiftes Produkt auf den markt bringen können. |
|
_________________ Wenn du einen rechtschreibfehler findest, darfst du ihn behalten!!! |
|
|
|
Verfasst am: 28.04.2009, 15:31 |
|
|
| Franki |
|
|
 |
| Anmeldungsdatum: 03.10.2008 |
| Beiträge: 16 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo,
ich hatte auch dieses Problem.
Ich musste ca 70 Byte mit einem PIC-Controller in den Shared Ram schreiben. Während der Übertragung stand mein PIC still-es kam vom myEthernet kein Acknoledge. Da ich die TWI-Routinen selbst geschrieben
habe, wertete ich einfach das Acknoledge nicht mehr aus. Siehe es funzt jetzt immer.
Franki |
|
|
|
|
Verfasst am: 29.04.2009, 8:32 |
|
|
| ThaBrad |
|
|
 |
| Anmeldungsdatum: 07.01.2009 |
| Beiträge: 21 |
| Wohnort: Traun, OÖ |
|
|
 |
 |
 |
|
tja, das is das berüchtigte myEthernet-TWI...
erstmal will ich klarstellen... "WAS HEIßT DA, kein guter Support?
hey die ANTWORTEN einen sogar, wenn man anruft... bei welcher anderen Firma mit Produkten in dieser Preisklasse ist das der Fall???
ok, die Doku zum TWI beim myEthernet ist ein bisschen schwach und schade, dass es nirgends nen Sample-Code gibt, nur die Skripte... ABER, dass haben sie dafür gut aufbereitet...
und jetzt zur eigentlichen Sache...
die Skripte FUNKTIONIEREN!!! Nur muss man die einzelnen Befehle manuell eingeben, dann kommen auch die vorherigen zwei ACK's und das NACK beim rd.
Keine Ahnung warum, aber scheints so als wäre ihm das zu schnell um zu reagieren immerhin is da ein voller Webserver oben auf dem Teil. Vielleicht geht deshalb nur wenn man es manuell per Hand reinschreibt?!?!?!
lg =)
(der an der Hotline hat mir auch geraten das Skript anzuschaun und das dann schrittweiße selbst nachzubaun im Workpad. DAS WÄR DOCH EINE IDEE, wenn wir da koorperieren und das gemeinsam versuchen, jeder mit seinen kleinen Erfolgen, eine kleine Sammlung funktionierenden Code zusammen zu tragen!!!) =) |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 01.05.2009, 9:44 |
|
|
| thx_1138 |
|
|
 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo zusammen,
also ich gebe das Skript auch manuell ein, aber es geht nicht. Es bricht jetzt nach sta ab bzw. Zeitüberschreitung.
#### die 3 ersten Bytes SharedRAM lesen #####
!cls
m:main
mode mh
!echo ------------- Init TWI -------------
m:twi
ima
!echo ------------- Adresse im RAM -------
sta
sla 0xb0 w
wr 0
!echo ------------- Daten lesen -------
sta
sla 0xb0 r
rda 3
sto
end
Mache ich irgendwo einen Fehler oder vergesse ich was?
Zu der Code-Sammlung. Die meisten Subroutinen wie ima, sta gibt es ja schon, es müßten nur noch z.B. die sla oder rda UP's geschrieben werden. Das war ja auch mein Ansatz, aber ich bekomme ja bisher nicht mal die Kommunikation über Terminal hin, daher habe ich damit auch noch nicht mit den UP's angefangen. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 27.02.2010, 14:30 |
|
|
| opccorsa |
|
|
 |
| Anmeldungsdatum: 25.12.2007 |
| Wohnort: Thüringen |
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo
habe auch das Problem und leider mit Support noch keine Lösung finden können. TWI funktioniert mit allen Komponenten nur kein Zugriff von einem anderen Controller in den RAM oder EEprom. Habe vom Support eine Test1.html zum direkten auslesen vom RTC im RAM bekommen inkl. Controller Programm. Leider auch kein Erfolg.
Wir schauen weiter. |
|
_________________ Hinfallen ist keine Schande, liegenbleiben schon. |
|
|
|
 |  | | Zugriff über Assembler funktioniert |
|  |
Verfasst am: 05.03.2010, 18:13 |
|
|
| eltino |
|
|
 |
| Anmeldungsdatum: 14.09.2009 |
| Beiträge: 2 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo oppcorsa,
bei mir funktioniert der Zugriff auf RAM und EEPROM des myethernet nach ersten
Problemen (hatte pullup Widerstände des TWI Busses vergessen) jetzt problemlos.
Habe die Beispielprogramme aus der Assemblerbibliothek für externe EEPROMs
verwendet und nur die Adresse auf 0xB0 verändert.
Wichtig ist auch in der config.cfg den TWI Mode freizugeben, ist im Auslieferzustand
rauskommentiert !!!
Manchmal ist es notwendig den myethernet nach Poweron nochmal zu resetten.
hoffentlich konnte ich etwas helfen ...
Gruß eltino |
|
|
|
|
Verfasst am: 06.03.2010, 22:19 |
|
|
| opccorsa |
|
|
 |
| Anmeldungsdatum: 25.12.2007 |
| Wohnort: Thüringen |
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo eltino
das freut mich sehr für dich das es bei dir jetzt klappt. Kannst du mir evtl. den Assemblercode mal schicken. Bin in Assembler garnicht fit desswegen auch bitte gleich mit der Änderung 0xB0. Dann werde ich mal einen Assemblerversuch starten. C, Bascom und Script konnten noch nicht helfen. Übrigens die TWI / R´s habe ich, hast du dein System zum stecken Fertigmodule oder auf ein Steckbrett aufgebaut ? Laut Support ist der Hardwareaufbau auch sehr ausschlagebend. Ich habe MyMK3 USB / MyLCD und MyEthernet -- der Rest steckt auf einem Steckbrett. Wie schon gesagt TWI ( EEprom, RTC, Temp) funktionieren ja super. Naja mal schauen. Vielen Dank.
Gruß OPCcorsa |
|
_________________ Hinfallen ist keine Schande, liegenbleiben schon. |
|
|
|
 | |  |
| myAVR.de Foren-Übersicht » myEthernet |
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
|
|