| |
 |
Verfasst am: 09.01.2010, 16:55 |
|
|
|
Hallo allerseits!
Ich habe neulich ein Programm geschrieben, welches mir einen Wert am ADC einliest und per LCD ausgibt. Wenn man den ADC an ein Poti anschließt ist alles fein, aber wenn man es nicht anschließt, hat man sehr flatternde Werte.
Meine erste Frage ist also: Kann man einen PullUp oder PullDown-Widerstand intern zuschalten um offene ADC-Eingänge zu stabilisieren?
Auf lange Sicht möchte ich außerdem ein Stimmgerät basteln, deshalb habe ich interessehalber mal den Eingang des ADC mit dem Piezo-Speaker verbunden (das Oszilloskop sagt, dass er auch als Mikro taugt). Da er auf der anderen Seite mit Masse verbunden ist, wäre ich davon ausgegangen, dass er wie ein PullDown wirkt. Aber das tut er nicht. Statt dessen wird der angezeigte Wert immer höher, je öfter ich mit dem Finger auf den Lautsprecher schnippe. Scheinbar lädt sich irgendein Kondensator auf.
Hat jemand Erfahrung mit dem ADC und kann die Effekte erklären? Kann man intern (ATmega8) noch irgendwelche Operationsverstärker zuschalten? Habe gehört, dass einige AVRs einen zuschaltbaren Operationsverstärker hätten.
Danke schonmal! |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 12.01.2010, 17:36 |
|
|
|
Hallo SIRprise,
also erst mal dein offener ADC.-Eingang. Also der macht genau dass was er in dem fall tuen kann und vielleicht auch soll er fängt den ganzen elektrosmog ein in dem du sitzt... du kannst das "flattern" der digitalisierten signale soger durch mystische handbewegungen über dem board wunderbar beeinflussen da dein körper den elektrosmog dämpft... ein pullup würde den offenen adc-eingang durchaus stabilisieren nämlich bei 5V
Dert AT mega8 hat noch die alte ADC-Unit es gibt aber neuere AVR bei eine neue ADC-Unit drin ist und die kann glaub ich bis zu 200fach intern verstärken... da musst ins datenblatt schauen also vom ATmega644 weiß ich es zufällig der hat schon den internen OPV...
was dein piezo als mikro angeht so geht das tatsächlich... jedes piezo element ist auch immer in der lage aus druck spannungen zu machen genauso wie jede "offene" LED bei Lichteinstrahung auch spannungen liefert ... ich denk mal dein problem ist, dass der ADC zu hochohmig ist und die vom piezo erzeugten Ladungsträger nicht schnell genug abfließen hier hilft ein Widerstand gegen masse vielleicht 100K oder auch mehr und der von dir beschriebene sättigungseffekt sollte weg sein... diesen PullDown aber nicht zu klein auslegen sonst zieht er nur einfach auf masse und du sampelst nix am ADC
cu BT |
|
|
|
|
 | |  |
| myAVR.de Foren-Übersicht » myAVR Board MK1 LPT |
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
|
|